V100 2077 Anfang der 50er-Jahre suchte die DB eine mittelschwere Diesellok für den Nebenbahn- aber auch den
leichten Hauptbahnbetrieb. Nach kleinen Serien wie V65 oder V80 wurden ab 1958 über 700 Dieselloks der Baureihe V100 beschafft. Diese besaßen 1.100 /1.350 PS, hydraulische Kraftübertragung über Gelenkwelle auf Drehgestelle und
Mittelführerstand. Für den Einsatz im Personenverkehr waren die Loks mit Dampfheizkesseln zur Zugheizung ausgerüstet, einige auch mit Wendezugsteuerungen. 1968 erhielten die Loks die Baureihenbezeichnung 211 (1.100 PS) sowie 212
(1.350 PS), wobei auch einige 211er im Nachhinein stärkere Motoren erhielten. Ab den 80er Jahren wurden viele Loks ausgemustert, für Sondereinsätze hat die DB noch heute Loks im Bestand. Auch bei Privatbahnen sind diese Loks sehr
häufig im Einsatz. Unsere Lok wurde von MAK unter der Fabriknummer 1000213 gebaut und am 16.01.1964 an die Deutsche Bundesbahn geliefert und ihr wurde die Betriebsnummer V100 2077 zugewiesen. Am 01.01.1968 erfolgte die
Umzeichnung in 212 077-2. |
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